Bauernhof Krötz
Ausflugsziele
Wir zeigen euch die schönsten Ziele in der Umgebung. Von Schloss Neuschwanstein bis ins Wettersteingebirge.

Sehenswürdigkeiten im Pfaffenwinkel

Besonders viel Spaß für die ganze Familie bereiten euch…

Märchenwald

Ein kleines Paradies für Kinder…

Urlauber und heimische Gäste begeistert der Schongauer Märchenwald und Tierpark schon seit 1965 durch familiäre Atmosphäre und eine wunderbare Abwechslung von Erleben, Entdecken und Erfahren

Das Geheimnis für den Erfolg und die Beliebtheit ist vielleicht, dass es jedes Jahr etwas Neues zu entdecken gibt und der Park und die Gastronomie sich stetig weiterentwickeln. Vielleicht ist es aber auch die Liebe für ihren Märchenwald, seine Tiere und natürlich seine Gäste, die in jedem Kontakt mit dem Team und der Inhaberfamilie und in allen Ecken der Anlage zu spüren ist.

Besucher erleben eine enorme Vielfalt auf einem kompakten Areal: Spielplätze wechseln sich ab mit Gehegen für Ziegen, Hasen oder Vögel, liebevoll gestaltete Märchenhäuser gehen über in einen Erlebniswald und die Kinder können von den Fahrten mit der Oldtimer-Eisenbahn durch das Zwergenbergwerk oder dem geführten Pony-Reiten gar nicht genug bekommen.

Wer dann einen kleinen oder auch größeren Hunger verspürt, wird im Gasthaus mit Gerichten der bayerischen Küche verwöhnt, kann durchschnaufen, während die Kinder in der Spielecke Freundschaften schließen, und fährt schlussendlich selig zurück auf den Hof.

Badespaß und Saunaland „Plantsch“

Plantsch Badespaß und Saunaland in Schongau – Das Erlebnisbad für Jung und Alt! Schwimmen, Rutschen, Springen, Spielen, Action, Wellness, Erholung – und das alles unter Freunden.

Ganzjährig steht den Gästen die überdachte Badewelt sowie das Warmwasser-Erlebnisbecken im Freien, eine separate Saunalandschaft – Wellness und Massagen zur Verfügung.

Während der Sommersaison kommt ohne Übertrittsgrenze das große Freibad für alle Gäste noch hinzu – der Eintrittspreis wird dabei aber sogar kleiner! Denn für das doppelt so große Angebot im Sommer wird gerade mal so viel verlangt, wie für den günstigsten Stundentarif der Wintersaison fällig würde. Eine Zeitbegrenzung gibt es im Sommer aber nicht! Es darf also den ganzen Tag geplan(t)scht werden.

Wer den Saunabereich nutzen möchte, der findet dort drei Saunen, eine Infrarotsauna, ein Dampfbad und eine Himalaya-Salzgrotte.

Walderlebniszentrum Ziegelwies

Zwischen Bayern und Tirol findet ihr ein grenzenloses Naturerlebnis, wo einst der Schlagbaum trennte! Hier könnt ihr den Wald in seiner ursprünglichen Form erleben, und verstehen welche Aufgaben er für die Natur hat.

Seit 2002 ermöglichen sie euch dort den Lebensraum Wald zwischen Wildfluss Lech und den Steilhängen des Allgäuer Bergwaldes zu erkunden, und zwar auf deutschem und österreichischem Boden – denn die Natur kennt keine Grenzen! Deren informative Ausstellungen und ein vielfältiges Außengelände laden euch und eure Sinne dazu ein Neues in Wald, Natur und Bergen zu entdecken und mehr darüber zu erfahren!

Ihr findet dort zwei unterschiedliche Walderlebnispfade (Auwaldpfad, Bergwaldpfad), die kinderwagen- und familienfreundlich gestaltet und jederzeit zugänglich, abenteuerlich und am besten kostenfrei sind!!

Wer schwindelfrei ist, besucht außerdem den Baumkronenweg, von welchem ihr faszinierende Blicke in die Flora und Fauna verschiedener Waldtypen und Baumarten werfen könnt. Dank der Lage und Höhenentwicklung des Pfades sind spektakuläre Ausblicke in die Wildflusslandschaft des Lechs, sowie ins Gebirge und das Vorland in Bayern und Tirol möglich.